Normen

Sicher ist uns nicht sicher genug

MAM Baby Produkte werden auf der Grundlage von höchster Qualität und Sicherheit entwickelt. Seit den Gründungsjahren von MAM engagieren wir uns auf EU-Ebene für höchste Sicherheitsstandards für Babyprodukte. So konnten wir maßgeblich daran mitwirken, die Produktnormen nicht nur in Europa, sondern weltweit für die Babybranche anzuheben. Produktsicherheit ist eng mit Babygesundheit verknüpft – deshalb liegt sie uns besonders am Herzen. Um die zahlreichen Sicherheitsnormen nicht nur einzuhalten, sondern auch zu übertreffen, setzen wir uns bei MAM besonders strenge Maßstäbe. Schon am Anfang jeder Produktentwicklung wird unser MAM Qualitätsstandard integriert und das mit Erfolg: Bis dato hat MAM 28 technische Erfindungen in 274 Patenten schützen lassen und das Design von 54 Produkten und 247 Geschmacksmustern sichern lassen. Sicherheit und Qualität lassen sich nur mit rigorosen Checks gewährleisten. Diese führen wir im hauseigenen MAM Labor durch. Unsere Flaschen und Schnuller durchlaufen pro Jahr mehr als 1.000.000 Produkttests mit 68 unterschiedlichen Testmethoden in über 12.000 Arbeitsstunden.

Unter seiner Mitwirkung wurden folgende Normen auf EU-Ebene entwickelt, die auch international Nachahmer finden:

• EN 1400: Norm für Schnuller
• EN 14350: Norm für Babyflaschen, Trinksauger, Trinkbecher etc.
• EN 12586: Norm für sichere Schnuller-Halterung
• EN 12868: Norm für strengere Nitrosamin-Grenzwerte bei Babyartikeln
• EN 14372: Norm für Babybesteck und -geschirr für Säuglinge und Kleinkinder

Qualitätssicherung bei MAM

Bei MAM haben wir einen eigenen Qualitätsprozess entwickelt, der über internationale Standards weit hinausgeht. Dafür werden in unserem hauseigenen Labor alle weltweit gängigen Normen zusammengeführt, abgeglichen und dann sichergestellt, dass unser MAM Standard diese Mindestanforderungen übertrifft.

Wir fühlen uns sehr geehrt, von der Europäischen Kommission mit dieser prestigeträchtigen Auszeichnung bedacht worden zu sein – als erstes und einziges Unternehmen seiner Kategorie.

Peter Röhrig

MAM Gründer