Klima entlang der Wertschöpfungskette

Klimaschutz geht nur gemeinsam

Unsere Produkte entwickeln wir nicht nur in Verbindung mit Expert*innen, um höchste Qualitätsansprüche zu gewährleisten, sondern auch um durchdachte und langlebige Lösungen zu erzielen. Diese Verantwortung geht für uns weiter als bis zum Verkaufsort, auch weil wir für die effektive Verbesserung der Ökobilanz eines Produktes die Unterstützung der Stakeholder einfordern. Ein wichtiger Schritt in der Entwicklung unserer Produkte ist die Berechnung des Produkt-CO2-Fußabdrucks (Product Carbon Footprint – PCF). Diese ökologische Messgröße gibt an, wie viel an Treibhausgasen innerhalb des Lebenszyklus eines Produktes ausgestoßen wird. Je kleiner er ist, umso weniger wird die Umwelt belastet.

Mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung setzen wir uns schon lange auseinander. Neben unseren Standardanforderungen wie Sicherheit und Funktionalität, beschäftigen wir uns auch mit der Frage wie unsere Produkte zum Klimaschutz beitragen können.

Thomas Rohaczek

Head of Product Design & Development

Mitgedacht: Klimaschutz entlang der Lieferkette

Neben der Verwendung verursachen Rohstoffe und Produktion die meisten CO2-Emissionen im Produktkreislauf. Daher arbeiten wir ausschließlich mit Lieferanten zusammen, die Nachhaltigkeit genauso ernst nehmen wie wir. Dies ist in unserem Verhaltenskodex verankert und eine Grundlage für jede Zusammenarbeit. Wir beziehen 97 % unserer Produktkomponenten von österreichischen Zulieferern. Das wirkt sich positiv auf die CO2-Bilanz aus, da lange Transportwege wegfallen, reduziert also den ökologischen Fußabdruck des Endproduktes.

Wir haben unseren CO2-Fußabdruck berechnet und aus den Ergebnissen Reduktionsziele zum Beispiel in den Bereichen Logistik und Vertrieb abgeleitet.

Lionel Chenais

General Manager MAM Frankreich

Klimaschutz geht alle an

Jede noch so kleine Veränderung im Lebenszyklus eines Produktes kann eine große Wirkung aufs Klima haben. Da wir uns dessen bewusst sind, arbeiten wir auch an unseren weiteren Standorten an stetigen Verbesserungen. Unsere Nachhaltigkeitsteams widmen sich zum Beispiel der Steigerung der Elektromobilität oder der Logistik, da auch diese Faktoren nachhaltig zur Minimierung des ökologischen Fußabdrucks beitragen. Das Team in Frankreich hat zum Beispiel im Jahr 2020 einen unternehmensweiten Meilenstein erreicht und als erste Niederlassung seinen kompletten CO2-Fußabdruck berechnet. Aus den Ergebnissen hat das Team Maßnahmen abgeleitet, die im laufenden Jahr umgesetzt werden.