Unternehmensethik

Weiche Werte – bei MAM eine harte Währung

MAM ist ein werteorientiertes Unternehmen. In diesem Sinne wollen wir sicherstellen, dass unsere Geschäftstätigkeit auf ethischen Prinzipien beruht. Auch wenn wir uns wünschen würden, dass alle instinktiv „das Richtige“ tun, so kann dies in der Praxis anders aussehen. Um Interessenkonflikten und möglichem Fehlverhalten vorzubeugen, haben wir den MAM Verhaltenskodex entwickelt. Dieser baut auf den Leitlinien des UN Global Compact auf, einem Pakt, der zwischen Unternehmen und den Vereinten Nationen geschlossen wurde mit dem Ziel, die Globalisierung sozialer und ökologischer zu gestalten. Beim Aufsetzen des MAM Verhaltenskodex haben wir auch die ureigenen MAM Werte in das Dokument aufgenommen. Der Kodex, der auf Deutsch und Englisch verfügbar ist, ist ein wichtiges Instrument, um Rahmenbedingungen unserer unternehmerischen Tätigkeit zu definieren. Er gibt auch neuen und bestehenden Handelspartnern, Lieferanten und weiteren Stakeholdern einen klaren Einblick in unsere Erwartungen an eine Zusammenarbeit. Wie wir diese Erwartungen entlang unserer Lieferkette kommunizieren und verifizieren, erläutern wir im Artikel Lieferantenmanagement.