Wir sind beim komplexen Thema Umweltschutz besonders erfolgreich im Team.

MAM trägt eine besondere Verantwortung für die kommenden Generationen. Wir machen Klima- und Umweltschutz zu unserer Herzensangelegenheit.

Neben hoher Qualität, Sicherheit und Funktionalität unserer Produkte nimmt Umwelt- und Klimaschutz bei MAM einen wichtigen Stellenwert ein. Eine kontinuierliche Reduktion von CO2-Emissionen ist die Voraussetzung zur Bekämpfung des Klimawandels. Dabei ist auch der ressourcenschonende Einsatz von Materialien und kreislauffähiges Design wichtig. Klimaschutz gelingt nur durch enge Zusammenarbeit und Einbeziehung unserer internen und externen Stakeholder, wie unsere Mitarbeiter* innen, Lieferant*innen und Konsument*innen. Gemeinsam können wir lernen und neue Wege ausprobieren, um unseren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten: Von Herzen arbeiten wir daran.

Unser Fortschritt

• Klimastrategie: MAM hat im Berichtszeitraum 2021/2022 damit begonnen, eine umfassende Klimastrategie für das gesamte Unternehmen zu entwickeln. Unser Ziel ist es, diese bis Ende 2024 zu finalisieren.
  • Erneuerbare Energie: 372 MWh Solarstrom werden jährlich durch die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unseres ungarischen Werks produziert und so wird 16% des Energiebedarfs durch eigen produzierten Strom abgedeckt.
  • CO2-Reduzierung: Durch die eigene Solaranlage mit 244 KWp, angepasster Architektur, effizientem Wärme- und Kühlmanagement an unserem thailändischen Standort können jährlich 340 Tonnen CO2 eingespart werden.
  • Umweltverträgliches R&D Competence Center: Im Juni 2022 wurde der neue R&D Standort in Österreich eröffnet. Das Gebäude wird ohne fossile Energieträger und Brennstoffe betrieben und spart durch Geothermie sowie weiterer Effizienzmaßnahmen jährlich rund 25.000 kg CO2 ein.*

*Berechnet von Ziviltechnik GmbH Pilz und Partner, 2018.

Abfallmanagement

Unser Fortschritt:

• Materialeinsparung: In den Jahren 2021 und 2022 konnten 39 Tonnen Kunststoff durch eine angusslose Produktion eingespart werden.
  • Abfallvermeidung: Ziel in unserem ungarischen Werk ist es, die Gesamtmenge an Abfällen jährlich um 5 % zu reduzieren. Die Reduzierung von Transportverpackungsabfällen durch den Einsatz von wiederverwendbaren Transportboxen ist dabei eine wichtige Maßnahme.
  • Recycling: Wir arbeiten mit verschiedenen Unternehmen und Institutionen zusammen, um den Ausbau von Recyclingsystemen für Kunststoffe zu fördern, z.B. mit dem PET2Pack Projekt und Brantner.

MAM Nachhaltigkeitsbericht

2021/2022

Der vollständige Bericht zum Herunterladen.

Governance