Wir fördern mutiges Vorangehen und wachsen gemeinsam an unseren Aufgaben.

Wir entwickeln uns immer weiter als Unternehmen genauso wie als Gesellschaft. Das klappt am besten, wenn man an seine eigenen Stärken glaubt und sich gegenseitig hilft.

Unsere oberste Priorität ist das Wohl und die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich daran, die Arbeitsplatzbedingungen bei MAM zu verbessern und so auch die Mitarbeiterzufriedenheit zu fördern. Unser Bestreben ist es, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, der seine Mitarbeiter*innen in vielfältiger Weise unterstützt und stärkt. Wir fördern daher die Diversität, Chancengleichheit und einen wertschätzenden Umgang miteinander und fördern Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Denn nur gemeinsam können wir MAM voranbringen und uns über das Unternehmen hinaus gesellschaftlich engagieren: Von Herzen arbeiten gemeinsam für MAM und die Gesellschaft.

Mitarbeiter*innengesundheit

Unser Fortschritt

• Gesundheitsförderung: Ausweitung unserer Angebote, u.a. regelmäßige Gesundheitschecks, Fitnesskurse, Ernährungsberatung.
  • Unfallrate: Im Berichtszeitraum 2021/2022 gab es keine schweren Arbeitsunfälle.

Mitarbeiter*innenzufriedenheit

Unser Fortschritt:

• Mitarbeiter*innenzufriedenheit: Eine Umfrage in Österreich hat ergeben, dass sich 99 % der Mitarbeiter*innen sich inklusiv und divers gut behandelt fühlen, egal welche sexuelle Orientierung oder ethnische Herkunft sie haben.
  • Benefits: wie zum Beispiel Förderung der öffentlichen Verkehrsmittel, Sprachkurse, Erste-Hilfe Schulungen und Unterstützung für Krankenvorsorge und Pension
  • Auszeichnung: Für unser Engagement in Österreich wurde MAM im Berichtszeitraum 2021/2022 mit der renommierten Auszeichnung „Great Place to Work“ zertifiziert.

Chancengleichheit und Empowerment

Unser Fortschritt:

• Frauenanteil: 54 % Frauenanteil in Managementpositionen weltweit.
  • Rückkehr aus der Elternzeit: 90 % der Frauen und 100 % der Männer kehrten 2022 aus der Elternzeit zurück in ihren Job.
  • MAM Forscherinnentag: 2022 nahmen 30 Mädchen im Alter von zehn bis zwölf Jahren am Forscherinnentag hat, um technische Berufe kennenzulernen.

Gesellschaftliches Engagement

Unser Fortschritt:

• MAM Experten*innen-Netzwerk: 2022 haben wir mit 209 medizinischen Expert*innen weltweit in der Produktentwicklung und bei der Erstellung von Kommunikationsmaterialien zusammengearbeitet.
  • Wissensaustausch: Wir sind mit rund 11.787 medizinischen Expert*innen vernetzt.
  • Fachtagungen: 600 Personen nahmen insgesamt an drei MAM Fachtagungen in der Schweiz teil.
  • Corporate Giving: 120.000 MAM Produkte wurden in den Jahren 2021 und 2022 weltweit an diversere Organisationen gespendet.

MAM Nachhaltigkeitsbericht

2021/2022

Der ganze Bericht zum Herunterladen.

Governance